Online-Meditationsabende

Achtsamkeit: Online-Meditationsabende am Laptop

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus stellt uns die aktuelle Situation alle vor große Herausforderungen. Mit der Pandemie sind viele Ängste und Sorgen verbunden, sei es bezogen auf die eigene Gesundheit, das Wohlergehen von Angehörigen oder Freunden, die berufliche Existenz oder die Auswirkungen, die die Verbreitung des Virus auf unser gesellschaftliches Zusammenleben hat. Die zukünftige Entwicklung ist derzeit ungewiss.

 

Achtsamkeit und MBSR können dabei helfen, mit der Krise umzugehen. Wie bewältigen wir die Belastungen und Sorgen angesichts einer ungewissen Zukunft? Wie können wir selbst dazu beitragen mehr im gegenwärtigen Moment zu sein und dadurch vielleicht eine höhere innerer Stabilität und Gelassenheit zu erlangen? Wie kann uns die Kultivierung von Achtsamkeit in dieser schwierigen Zeit eine innere Stütze sein?

Im Rahmen der Online-Meditationsabende möchte ich Sie dabei unterstützen.

 

Derzeit sind Face-to-Face MBSR-Kurse nicht möglich. Um aber doch ein Angebot in dieser Zeit durchführen zu können werde ich

 

ab dem 25. März

 

jeden Mittwochabend von 19 Uhr - 20 Uhr

 

Online-Meditationsabende

 

anbieten.

 

Termine der Online-Meditationsabende März bis Juni: 25.03., 01.04., 08.04., 15.04., 22.04., 29.04., 06.05., 13.05., 27.05., 03.06., 17.06., 24.06. Aktuelle Terminänderungen werden hier bekanntgegeben.

 

Der Ablauf der Online-Abende ist folgendermaßen: Wir werden während dieser Zeiten gemeinsame angeleitete Meditationsübungen (Sitzmeditation, Body-Scan, Achtsamkeits-Yoga u.a.) praktizieren. Daneben gibt es ausreichend Zeit für Reflexionen, Fragen und alles andere, was sonst noch auf dem Herzen liegt.

 

Die Meditationsabende können ganz bequem vom heimischen Computer, dem Notebook oder dem Smartphone besucht werden. Ich verwende das Programm zoom.us, welches weltweit erfolgreich in HD-Qualität für Videokonferenzen eingesetzt wird. Eine Anleitung für den Zugang finden Sie hier.

 

EINWAHLLINK

 

oder manuelle Einwahl

 

Meeting-ID: 197 929 452

Passwort: 013193

 

Bitte für die Zeit der Online-Meditationsabende einen ruhigen Raum in der Wohnung aufsuchen, in dem man ungestört ist und bequeme Kleidung tragen. Wenn es möglich ist, bitte auf einem Meditationskissen und einer Meditationsmatte sitzen. Ansonsten sind auch das Sitzen auf einem Kissen oder einem Stuhl und das Liegen auf einer Decke möglich. Bitte etwa 10 Minuten vor Beginn einwählen, um auch in Ruhe ankommen zu können.

 

Die Online-Meditationsabende werden auf Spendenbasis durchgeführt. Spenden können gerne an das PayPal-Konto alexhayn@web.de gesendet werden. Bei Bedarf ist es möglich eine Spendenquittung zu erhalten. Bitte eine E-Mail an achtsamleben@posteo.de schicken. Für Fragen zur Einwahl und dem Ablauf der Online-Meditationsabende stehe ich gerne zur Verfügung.

Achtsamkeit: Wolken am Himmel über Köln
MBSR Start
Achtsamkeit: Ein Schiff gleitet über den See
Achtsamkeit
Meditationskissen
Meditation
Stressnbewältigung: Butterdose auf dem Boden
Stressbewältigung

Kursraum
Kurse & Termine
Alexander Hayn Lehrer für Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)
Über mich
Achtsamkeits-Blog
Blog
Brunnen am Justizzentrum in Köln Sülz
Anmeldung & Kontakt