Kurse & Termine

Entdecken Sie die heilsame Wirkung von Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn und kommen Sie zu Ruhe, Entspannung und Gelassenheit während der Kurse und darüber hinaus. Das Ziel des Kurses besteht darin einen anderen Umgang mit Belastungen einzuüben und so zu einem ausgeglichenen Leben im Hier und Jetzt beizutragen. Die Kurse finden im kleinen Kreis statt, so dass jeder Teilnehmende Raum für seine Bedürfnisse hat. Die Kursräume liegen zentral, verkehrsgünstig und ruhig in Köln Sülz. Ich freue mich auf Sie!

 

Melden Sie sich jetzt zu einem der nächsten Achtsamkeitskurse an! Entweder zu einem klassischen 8 Wochen MBSR-Kurs oder zu einem Achtsamkeits-Wochenendkurs in Kompaktform! Sämtliche Kurse werden je nach der weiteren Entwicklung der Corona Pandemie als Online-Kurse angeboten. Die Vorgespräche finden dann per Zoom-Telekonferenz oder telefonisch statt! Die genauen Kurstermine finden Sie weiter unten.


Nächste Termine

  • 8 Wochen MBSR-Kurs 05/20 dienstags vom 05.05.2020 bis 23.06.2020, Kurstermine: 05.05., 12.05., 19.05., 26.05., 02.06., 09.06., 16.06., 23.06., Tag der Achtsamkeit am 13.06.2020. Jetzt anmelden!
  • 8 Wochen MBSR-Kurs 05/20 donnerstags vom 07.05.2020 bis 25.06.2020, Kurstermine: 07.05., 14.05., 20.05. (Mittwoch!), 28.05., 04.06., 10.06. (Mittwoch!), 18.06., 25.06., Tag der Achtsamkeit am 14.06.2020. Jetzt anmelden!
  • Achtsamkeits-Wochenendkurs 06/20 am Samstag, den 20.06.2020 und Sonntag, den 21.06.2020. Jetzt anmelden!
  • Online-Meditationsabende mittwochs ab dem 25.03.2020 jeweils von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Termine März bis Juni: 25.03., 01.04., 08.04., 15.04., 22.04., 29.04., 06.05., 13.05., 27.05., 03.06., 17.06., 24.06. Aktuelle Terminänderungen werden hier bekanntgegeben. Weitere Informationen finden Sie hier.


Kursinfos

8 Wochen MBSR-Kurs

  • 8 wöchentliche Termine dienstags oder donnerstags von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr (jeweils ca. 2,5 Std.)
  • Ein „Tag der Achtsamkeit“ (ca. 6 Std. von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr) samstags oder sonntags in der 5. bis 7. Kurswoche
  • Ein individuelles Vor- und Nachgespräch (in der Regel persönlich, telefonisch auch möglich)
  • Alle Teilnehmenden erhalten ein Begleitheft zum Kurs sowie Audioaufnahmen mit Übungsanleitungen
  • Formale Achtsamkeitsübungen: Sitzmeditation, Body-Scan, Yoga und Gehmeditation
  • Informelle Achtsamkeitspraxis (Achtsamkeit im Alltag)
  • Themenschwerpunkte für jeden Termin (z.B. Wahrnehmung, angenehme Ereignisse, Stressreaktion)
  • Gruppengespräche
  • Übungen für zu Hause

Achtsamkeits-Wochenendkurs

Die wesentlichen Inhalte aus dem MBSR-Programm kompakt zusammengefasst. Samstags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr (mit 1 Stunde Pause) und sonntags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

 

Online-Meditationsabende

Online-Meditationsabende vom PC, Notebook oder Smartphone. Gemeinsames Praktizieren von Übungen und Reflexion von Inhalten aus dem MBSR-Programm. Keine Anmeldung erforderlich. Einfach einwählen! Bitte bequeme Kleidung tragen. Auf Spendenbasis. Weitere Infos hier.


Kursgebühr

Die Kursgebühr für den gesamten 8 Wochen MBSR-Kurs (28 Std. - incl. Vor- und Nachgespräch & Kursmaterialien) beträgt 340 €.
Frühbucherrabatt 310€ bis 1 Monat vor Kursbeginn!

Die Kursgebühr für den Achtsamkeits-Wochenendkurs (10 Std. - incl. Vorgespräch, wenn gewünscht) beträgt 190 €.
Frühbucherrabatt 160€ bis 1 Monat vor Kursbeginn!

Eine Ermäßigung und/oder Ratenzahlung der Kursgebühr ist nach Absprache möglich.


Anmeldung

Eine Reservierung für die Kurse ist über das Kontaktformular in Anmeldung & Kontakt, per E-Mail oder telefonisch möglich. Ich melde mich dann umgehend mit Terminvorschlägen für ein unverbindliches und kostenfreies Vorgespräch.



Teilnehmerstimmen zu den MBSR-Kursen

Tipptopp der Kurs! Hat mir in einigen Situationen helfen können (z.B. bei Wartezeiten). Viele neue Informationen, die Erfahrung der Meditation war super. Gute Erklärungen, sehr angenehme Stimme und Atmosphäre. Der Tag der Achtsamkeit war für mich sehr erkenntnisreich. Die Sitzmeditation und Gehmeditation mag ich am liebsten. Sie helfen mir ruhiger zu werden und zu mir zu kommen und mir bewusst zu werden, was bei mir gerade so los ist innerlich. (Sandra, 47 Jahre)

 

Es wurde sehr viel Ruhe ausgestrahlt, die sich schnell auf die Kursteilnehmer übertragen hat. Viele Ideen wurden vermittelt, nicht durch lehrerhaftes Mitteilungsbedürfnis, sondern so, dass die Kursteilnehmer auf den richtigen Weg gebracht wurden. (Michael, 54 Jahre)

 

Der Kurs war ziemlich hilfreich im Hinblick auf die Stärkung meiner Meditationspraxis: Achtsamkeit im Alltag, Metta-Meditation und Atembeobachtung waren für mich am hilfreichsten. Die Inputs auch und die Dokumentationsbögen. Außerdem der Umgang mit meinen Gefühlen als auch die achtsame Stresswahrnehmung und die Reaktionen darauf. (Annika, 25 Jahre)

 

Der Kurs und die Achtsamkeitsübungen (besonders der Body-Scan) waren sehr hilfreich für mich. Besonders wichtig waren die Momente der Ruhe. Ich habe bewusster Dinge erlebt. Den Body-Scan und die 5-min Stille will ich auf jeden Fall weiter im Alltag anwenden. (Karin, 53 Jahre)

Persönliche Präferenz: Sitzmeditation. Bereits nach kurzer Zeit deutliche „Besserung“, der Umgang mit Stresssituationen fällt jetzt leichter. Strukturierte, sinnvolle Übungsabläufe. Gute Interaktion mit den Teilnehmern: auf das Gesagte eingegangen. Vielen Dank für den Kurs, mach´ weiter so! (Susanne, 38 Jahre)

 

Ich hatte während des Kurses viel Ärger auf der Arbeit. Dies führte zu direkten Stresssymptomen, mit denen ich zu kämpfen hatte und wegen dieser ich auch in ärztlicher Behandlung bin. Trotzdem war der Kurs hilfreich und half mir zu entspannen. Gerade die Achtsamkeit in zeitlichen Stresssituationen war für mich hilfreich. Der Body-Scan gefällt mir persönlich am besten. Aber auch die Integration in den Alltag. Den Kurs sollte jeder probieren. (Sven, 47 Jahre)

 

Man merkt, dass Alex mit dem ganzen Herzen bei der Sache ist. Er ist zugewandt, freundlich und interessiert. Der MBSR-Kur ist nicht nur einfach runtergespult. Habe sehr viel gelernt und will die Achtsamkeitsübungen auf jeden Fall weiterführen. Vielen Dank! (Christian, 35)

 

Der Kurs war sehr angenehm und entspannt. Die Atmosphäre und das Miteinander waren sehr harmonisch. Die Übungen wurden super und ohne Verständnisprobleme angeleitet. Der theoretische Input war sehr wertvoll, um auch objektiv „Muster“/Denk-/Verhaltensweisen kennenzulernen/zu verstehen. Vielen Dank Alex! Ich habe mich jeden Dienstag auf einen entspannten und angenehmen Abend gefreut. Der Tag der Achtsamkeit war eine tolle Erfahrung! (Diana, 27 Jahre)


Achtsamkeit: Wolken am Himmel über Köln
MBSR Start
Achtsamkeit: Ein Boot gleich über den See
Achtsamkeit
Meditationskissen
Meditation
Stressbewältigung: Butterdose auf dem Küchenboden
Stressbewältigung

Achtsamkeit am Notebook: Online-Meditationsabende
Online-Meditationsabende
Alexander Hayn Lehrer für Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)
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Alexander Hayn Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)