Über mich

Alexander Hayn Leher für Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)

Alexander Hayn

  • Zertifizierter Lehrer für Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)
  • MBSR-Lehrer Ausbildung am Europäischen Zentrum für Achtsamkeit (EZfA) Freiburg bei Paul Grossman und Silvia Wiesmann
  • Mitglied im MBSR-MBCT Verband
  • Seit 19 Jahren Vipassana-Meditationspraxis
  • Langjährige Hatha-Yoga-Praxis
  • Diplom-Pflegewirt (FH)
  • Examinierter Krankenpfleger
  • Langjährige Tätigkeit in verschiedenen Bereichen im Gesundheitswesen (Suchthilfe, Onkologie, Palliativmedizin)
  • Diplomarbeit "Achtsamkeitsbasierte Interventionen in der Palliativversorgung. Eine Darstellung der Anwendungsmöglichkeiten als Aufgabenfeld für die Palliativpflege" hier
  • Projektarbeit "Reduzierung des Tabakkonsums bei Krankenhausmitarbeitern mittels Achtsamkeitsbasierter Stressreduktion"

Zertifikat MBSR Lehrer Alexander Hayn

Alles fing vor gut 20 Jahren an mit einem Buch sowie einem Meditationskissen und einer Matte (im Header zu sehen), die ich zum Geburtstag geschenkt bekam. Vorher hatte ich schon mehrere Jahre verschiedene Entspannungstechniken praktiziert und mich mit den unterschiedlichen Richtungen des Buddhismus beschäftigt. Das Buch "Das Wunder der Achtsamkeit" von Thich Nhat Hanh führte mir vor Augen, wie Achtsamkeitsmeditation mir dabei helfen könnte mit meinem eigenen Stress und den Belastungen des Lebens besser umzugehen. Von dort war es nur ein kurzer Weg, bis ich auf die Ideen von Jon Kabat-Zinn und sein Grundlagenwerk "Gesund durch Meditation" stieß , welches die Basis für das MBSR-Programm darstellt; und mir war klar, dass ich meinen Weg der Achtsamkeit gefunden hatte und auch weiter gehen würde. Nachdem ich selbst an einem MBSR-Kurs teilgenommen hatte und die heilsamen Effekte des Programms am eigenen Leib zu spüren bekam, stand für mich die Entscheidung fest: Ich wollte die positiven Erfahrungen, die ich mit der Achtsamkeitsmeditation und im Kurs gemacht hatte, als ausgebildeter MBSR-Lehrer weitergeben. So habe ich schließlich eine Ausbildung am Europäischen Zentrum für Achtsamkeit (EZfA) in Freiburg im Breisgau absolviert und mich als Achtsamkeitslehrer selbständig gemacht.

MBSR-MBCT Verband Zertifikat 2024 Alexander Hayn

In meinen MBSR-Kursen möchte ich Menschen dabei unterstützen, die Erfahrung zu machen, dass mit Achtsamkeit ein Leben hin zu mehr innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit möglich ist. Die heilsamen Wirkungen von MBSR sollten niemandem entgehen.

 

Kurse/Fortbildungen/Seminare

  • Themenabend „Achtsamkeit- für ein bewusstes Leben“ / Umgang mit Belastungen für Krebspatienten. Selbsthilfegruppe Krebspatienten, Bethesda Krankenhaus Wuppertal.
  • Fortbildung „Umgang mit Stress für Mitarbeiter/innen“ / Achtsamkeit bei Stress und Belastungen von Klinikmitarbeitenden. LVR-Klinik Köln.
  • Online-Seminar „Arbeitsalltag im Home Office“ / Achtsames Arbeiten von zu Hause. Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln.
  • "Der kostbare Augenblick. Anforderungen bei der Arbeit mit Achtsamkeit begegnen." Fortbildung in der Dr. Mildred Scheel Akademie, Köln.

Unter diesem Link finden Sie weitere Infos zu meinen MBSR-Kursen und können sich zu den Kursen anmelden. Allgemeine Kontaktaufnahme und Anfragen bitte hier.


Achtsamkeit: Wolken am Himmel über Köln
MBSR Start
Achtsamkeit: Ein Boot gleitet über einen See
Achtsamkeit
Stressbewältigung: Butterdose auf dem Küchenboden
Stress/MBSR
Kursraum
Kurse & Termine

Meditationskissen
Meditation
Achtsamkeits-Blog
Achtsamkeits-Blog
Treppenhaus Aufgang links
Links
Achtsamkeit: Brunnen am Justizzentrum 7
Anmeldung & Kontakt


Alexander Hayn Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)