Schlaflosigkeit - Kann der Body-Scan hilfreich sein?

Ich erlebe immer wieder, dass einige Teilnehmende der Achtsamkeitskurse beim Body-Scan einschlafen. Ein schöner Nebeneffekt, den der Body-Scan hat, ist nämlich, dass viele Menschen während des Body-Scans unter Umständen zum ersten Mal erfahren, dass sie sich richtig entspannen können; und dann einschlafen. Viele nehmen dann auch erstmals den hohen Grad an geistiger und körperlicher Erschöpfung wahr. Da liegt es nahe, dass die Teilnehmenden mich fragen, ob man den Body-Scan auch dazu „benutzen“ kann, um abends bei Schlafproblemen einschlafen zu können. Mein Antwort lautet: Ja kann man! Es ist ja auch sehr schön, wenn man ein Mittel zum Einschlafen gefunden hat. Dann sollte man den Body-Scan aber auch zu einer anderen Tageszeit durchführen, damit der Körper und seine Empfindungen dann auch wach und präsent wahrgenommen werden können. Du machst nichts falsch, wenn Du die Übung auch zum Einschlafen nutzt und bist auch nicht weniger achtsam. Aber wie gesagt: Das ist nicht die Hauptintention, die mit dem Body-Scan bezweckt wird. Vielleicht machst du mit dir ein kleine Abmachung: Tagsüber Body-Scan = wache Präsenz, abends Body-Scan zum Einschlafen = kann passieren und hilft.