MBSR - so fing es an

Mit 21 Jahren besuchte Jon Kabat-Zinn in den frühen 70er Jahren einen Vortrag des Zen-Meisters Philip Kapleau über Meditation mit dem Titel “Die drei Säulen des Zen”. Er war davon sofort begeistert. “Ich war damals 21, hörte zu und dachte: Das ist genau das, wonach ich mein Leben lang gesucht habe. Ich habe noch am selben Tag angefangen zu meditieren und seither nicht aufgehört.” Danach arbeitete Kabat-Zinn am Medizinischen Zentrum der Universität von Massachusetts (UMass). Auf einem Meditations-Retreat kam ihm die Idee: Was, wenn er die Wirkung der Meditation nutzen könnte, um Patienten mit chronischen Schmerzen zu helfen? Achtsamkeitsmeditation könnte Menschen dabei unterstützen, ihre Aufmerksamkeit so zu fokussieren, dass sich der Umgang mit Schmerz ändert. So entwickelte er ein Stressbewältigungsprogramm, in dem er verschiedene Meditationsarten mit Hatha Yoga-Übungen kombinierte und nannte das Programm Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR). Gemeinsam mit drei Ärzten eröffnete Kabat-Zinn die Stress Reduction Clinic an der UMass, welche seitdem Meditation und Achtsamkeit im Gesundheitswesen anwendet.