Über das Praktizieren von Achtsamkeit

Jon Kabat-Zinn schreibt in seinem Buch „Im Alltag Ruhe finden“ folgendes über den Sinn und den Wert einer eigenen Achtsamkeitspraxis, die wir im Rahmen eines MBSR-Kurses einüben: „Auch wenn es einfach sein mag, Achtsamkeit zu praktizieren, ist es doch nicht unbedingt leicht. Achtsamkeit erfordert Bemühung und Disziplin, weil die Kräfte, die unserer Achtsamkeit entgegenwirken - nämlich die gewohnheitsmäßigen Unaufmerksamkeiten und unreflektierten Verhaltensmuster -, äußerst hartnäckig sind. Diese sind so stark und zugleich unserem Bewusstsein so wenig gegenwärtig, dass eine innere Verpflichtung und eine bestimmte Art von Arbeit notwendig ist, nur um unsere Versuche fortsetzen zu können, der einzelnen Augenblicke gewahr zu werden und die Achtsamkeit aufrechtzuerhalten. Doch ist dies eine sehr befriedigende Arbeit, weil sie uns mit vielen Aspekten unseres Lebens in Kontakt bringt, die wir normalerweise übersehen und die uns somit verloren gehen.“