Achtsamkeit und Freiheit

Das Praktizieren von Achtsamkeit kann uns die Möglichkeit geben frei zu sein. In einem Zustand der Unaufmerksamkeit können Körper und Geist nicht zusammenkommen. So kann unser Körper im gegenwärtigen Moment sein, unser Geist befindet sich aber in der Vergangenheit oder der Zukunft. Vielleicht ist er zum wiederholten Mal mit einer früheren Verletzung beschäftigt oder nimmt gedanklich schon einmal - verbunden mit einem gewissen Gefühl des Unwohlseins - ein mögliches Ereignis aus der Zukunft vorweg. Wir sind dann selten präsent in genau diesem Moment, in dem einzigen Augenblick, in dem das Leben stattfindet.

Durch das Praktizieren von Achtsamkeit haben wir die Chance, den Geist wieder zum Körper zurückzubringen. Wir sind im Hier und Jetzt präsent und sind uns dessen bewusst. Dadurch erlangen wir wieder ein gewisses Maß an Autonomie und Freiheit zurück und sind weniger das Opfer unser Gewohnheitsenergien (also der gewohnheitsmäßigen Verhaltensweisen, mit denen wir auf Situationen reagieren) und der äußeren Umstände. Wir bestimmen im gegenwärtigen Augenblick zu sein. Dies kann mit zunehmender Übung zu immer mehr Momenten der Ruhe und Ausgeglichenheit führen.