Achtsame Kommunikation Teil 1: Achtsames Zuhören

Wenn wir uns mit anderen Menschen unterhalten, ist das eine gute Möglichkeit, dies auf achtsame Weise zu tun. Beim achtsamen Zuhören können wir sehr schön beobachten, wie sich unsere Art der Kommunikation (obwohl wir beim Zuhören ja nichts sagen) auf das Gespräch auswirkt.

 

Sei beim achtsamen Zuhören aufmerksam dafür, was die andere Person sagt. Achte darauf, deine Gesprächspartnerin möglichst nicht zu unterbrechen und mit deiner Antwort zu warten, bis sie das Sprechen beendet hat.

 

Nimm auch wahr, wenn deine Aufmerksamkeit beim Zuhören zu wandern beginnt. Vielleicht sucht dein Geist nach Anknüpfungspunkten an das bisher Gesagte oder er bereitet innerlich schon vor, was du antworten willst. Es kann auch sein, dass du in Gedanken dahin treibst und schon einmal planst, was du noch alles einkaufen musst. Bemerkst du das, so lass die Gedanken weiterziehen und komm wieder sanft aber entschlossen zum Vorgang des Zuhörens zurück.

 

Das heißt aber nicht, dass du allem, was gesagt wurde, zustimmen musst. Es geht vielmehr darum, deinem Gegenüber Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu Teil werden zu lassen.

 

Werde dir auch bewusst, dass es anderen Menschen ähnlich geht wie dir selbst. Wir alle fühlen uns verstanden, wenn uns auf diese (achtsame) Art zugehört wird. Denn bei der achtsamen Kommunikation entsteht die Möglichkeit für wirkliche Begegnung und echten Dialog.

 

Wenn die andere Person mit dem fertig ist, was sie sagen wollte, dann mache eine kurze Pause von 1, 2 Atemzügen, bevor du antwortest.