Achtsame Kommunikation Teil 2: Achtsames Sprechen

Haben wir einer anderen Person aufmerksam zugehört, so ist es bei unserer Antwort (also beim achtsamen Sprechen) zunächst einmal wichtig, kurz innezuhalten bevor wir auf das Gehörte antworten.

 

Auch sollten wir unsere Antwort nicht innerlich vorbereiten. So sollten wir keine Anknüpfungspunkte auf das Gesagte in unserem Geist proben. Dies würde uns nur aus dem gegenwärtigen Augenblick und dem rezeptiven Hören wegziehen.

 

Wenn wir dann sprechen und auf das Gesagte antworten, sollten wir aussprechen, was sich als wahr und bedeutsam anfühlt. Unter Umständen ist es aber auch gar nicht notwendig, etwas zu sagen.

 

Haben wir aufgehört zu sprechen, so sollten wir Raum lassen (also für einige Augenblick nichts sagen), damit sich das Gesagte auch setzen und so bei der anderen Person ankommen kann.

 

Auf das achtsame Sprechen folgt dann unter Umständen wieder das achtsame Zuhören. Siehe Achtsamkeits-Blog -> Achtsame Kommunikation Teil 1: Achtsames Zuhören J