Atemmeditationsübung bei starken Gefühlen

Hier ist eine kleine Achtsamkeitsübung bei innerer Unruhe und emotionalem aufgewühlt sein, um mit starken und belastenden Gefühlen achtsam umzugehen:

  • Wenn es dir möglich ist, dann suche einen ruhigen Ort auf, setze dich aufrecht hin und schließe sanft die Augen.
  • Nimm nun deinen Atem wahr und lasse diesen so ruhig wie möglich fließen.
  • Versuche innerlich das belastende Gefühl zu erspüren und zu identifizieren, z.B. Angst, Unruhe, Langeweile, Wut oder Sorge.
  • Sage nun innerlich beim Einatmen folgenden Satz „Einatmend bin ich gewahr, dass (Unruhe) in mir ist.“ und beim Ausatmen „Ausatmend nehme ich mich der (Unruhe) liebevoll an.“
  • Versuche dabei das liebevolle Annehmen des Gefühls mit dem Ausatmen zu erspüren.
  • Wiederhole die inneren Sätze so oft wie du möchtest und verweile danach noch für 2 bis 3 Atemzüge bei deinem Atem.